Hänni Fachartikel

Wissenstransfer und Fachwissensvermittlung wird bei der Hänni AG grossgeschrieben. Um dieser Unternehmensphilosophie auch nach aussen Rechnung zu tragen, veröffentlichen wir hier Fachbeiträge für Architekten, Bauherren und alle, die sich für Bau und Umbau interessieren. Reto Hänni – Inhaber und Geschäftsführer der Hänni AG – greift fachliche Themen „von der Front“ auf. Die Beiträge untersuchen anhand von umgesetzten Projekten praxisorientiert Sanierungs-, Reinigungs- und Auffrischungsthemen und zeigen praktische Lösungen auf.

Asbest Sanierung

Asbest in Plattenkleber – die ganze Wahrheit

Asbest wurde ab 1940 als, der neue Baustoff entdeckt und eingesetzt. Mit seinen tollen Eigenschaften erlebte Asbest einen Aufschwung sondergleichen. Sei als Brandschutz, als Isolation oder als Dichtung. Ja sogar als Christbaumschmuck wurde Asbest in über 3’000 verschiedenen Produkten eingesetzt…

Denkmalgeschütze Plattenbeläge

Denkmalgeschütze Plattenbeläge bearbeiten

Es stehen Umbauarbeiten an und der Plattenbelag im Gebäude steht unter Denkmalschutz. Das heisst, der Belag darf nicht beschädigt oder zerstört werden. Da bleiben keine anderen Möglichkeiten, als den Plattenbelag zurückzubauen ohne zu zerstören. Spitzarbeiten im herkömmlichen Sinne sind somit fehl am Platz…

rüttelboden

Rüttelboden, so stark ist keiner

Schon so lange wie Fliesen und Platten verlegt werden, gibt es im Grunde genommen den Rüttelboden und trotzdem ist diese Verlegeart fast in Vergessenheit geraten. Seit Anbeginn der Fliesenkultur wurden die Platten in Mörtel gelegt. Es standen keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung…

zementplatten

Jede Zementplatte – ein Unikat

Die Zementplatten werden nicht gebrannt, die Platten werden nicht glasiert, so ganz anders als bei Keramikplatten. Die Zementplatten sind kein automatisiertes Industrieprodukt. Sie werden auch nicht geschliffen und sie werden nicht rektifiziert. Sie werden gegossen, in reiner Handarbeit mit viel Detailliebe…

begehbare dusche

Umbau in begehbare Dusche

Die klassische Dusche, die in den letzten Jahren gebaut wurde, kennt jeder. Eine Duschtasse dient als Grundlage. Diese sieht aus, wie die kleine Schwester der Badewanne. Bis anhin unbestritten, gilt diese Variante als Platzhirsch unter den Ausführungsvarianten. Als Vorderabschluss wurde eine sogenannte Vormauerung gewählt…

fugenloses bad

Mineralisch handgespachtelter fugenloser Belag – Hänni Emorell

Dieser Frage gehe ich in diesem Fachartikel nach. Zuerst aber die Frage nach der Herkunft dieser fugenlosen Kunst – Unikate. Die heute verwendeten fugenlosen mineralischen Zementspachtelbeläge sind aus zwei verschiedenen Strömungen entstanden. Ein Vorbild der handgespachtelten fugenlosen…

tonplatten

Hart – Tonboden sanieren, Altes erwacht Neu

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker aus den Nachkriegsbauten, den Harttonboden. Als der Bauboom in den Nachkriegsjahren so richtig losging, schossen die Mehrfamilienhäuser wie Pilze aus dem Boden. Vor allem Wohnbaugenossenschaften erlebten ihren Boom, es war günstiger Wohnraum gefragt. Viele Wohnungen ähnelten sich in den Grundrissen und in der Materialwahl…

Zementplatten

Zementplatten verlegen, reinigen und sanieren

Unter dem Begriff Zementplatten finden sich einige Produkte, die mit ungefähr der gleichen Bezeichnung auf dem Markt sind. Nur ein Beispiel sind die unifarbigen Platten auf den Terrassen und Balkonen. In diesem Beitrag reden wir jedoch von historischen Zementplatten, die an den Orient erinnern…

aussenbelag

Auffrischen und Reinigen von Zementplatten und Verbundsteinen

Zementplatten und Verbundsteine sind nach wie vor die meist verbauten Oberflächen in den Aussenbereichen. Zementplatten und Verbundsteine werden in allen Variationen hergestellt. Formen und Farben sind grenzenlos. Gehwege, Hauseingänge, Dachterrassen, Garagenvorplätze, Balkone und an vielen anderen Stellen „liegt“ der Klassiker…

kunststein

Kunststein Treppenhaus auffrischen und sanieren

Wer kennt es nicht, das klassische Treppenhaus mit Kunststeinen. Auch heute noch werden regelmässig Treppenhäuser mit Kunststeinen erstellt. Die Treppenläufe werden als sogenannte Elementtreppen hergestellt. Das bedeutet, die Elemente werden in einer Fabrik auf Mass hergestellt. Die fertigen Elemente werden während der Bauphase…

wasserschaden

Wasserschaden in Dusche oder Bad?

Der neue boomende Markt ist die Sanierung von Wasserschäden in den Nasszellen wie Bad oder Dusche. Nicht selten sind Nasszellen nach wenigen Jahren gezwungenermassen schon baufällig. Abgelöste Wandplatten, Wasser im Unterlagsboden, Duschenabdichtungen, die eben nicht mehr dicht sind…

schimmlige fugen

Fugen ausgewaschen, Fugen schimmlig, Fugen schmutzig?

Zuerst mal was bedeutet überhaupt Fuge? Die Fuge ist ein schmaler Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen. Übertragen auf unsere Tätigkeit bedeutet das der Zwischenraum zwischen zwei Keramikplatten….

duschrinne

Dusche stinkt, Duschrinne oder Ablauf, wie bringe ich das weg?

Seit die Duschrinnen im Einsatz sind, werde ich immer wieder konfrontiert mit „stinkenden Duschen“. In den meisten Fällen ist nicht der Bodenablauf, oder Punktablauf der Schuldige, sondern die Duschrinne. Die Gerüche sind sehr unterschiedlich, zwischen faulen Eiern und Katzenurin ist alles zu finden…

aussenbelaege

Balkon, Terrasse, Sitzplatz, Schadensanierung oder Neu, welches System ist für mich das Beste?

Ich nicht, so viel kann ich schon mal verraten. Es ist mir klar, Aussenbeläge sind ein Reizthema, ich glaube jeder Eigentümer hat schon seine eigenen Erfahrungen mit Aussenbelägen gemacht. Platten die sich lösen, Stalaktiten die am Balkon herunterhängen, wie in einer frisch entdeckten Tropfsteinhöhle…

grossformat

Wie gross ist GROSSFORMATIGE Keramik?

Warum in vielen Köpfen diese Vorstellung „rumgeistert“ und warum das nicht so ist, lege ich gerne dar. Zuerst sollten wir mal die Definition von grossformatiger Keramik anschauen. Gemäss Merkblatt des Schweizerischen Plattenverbandes, das zur Verständigung ausgearbeitet wurde…

antirutsch

„Hilfe es ist rutschig“, was mache ich?

Jährlich verunfallen in der Schweiz rund 300’000 Personen durch einen Sturzunfall, also durch ausrutschen auf einem rutschigen Belag am Boden. Dabei wurde sicherlich bei der Auswahl des Bodenbelages nicht genügend Beachtung geschenkt, in Bezug auf die Rutschsicherheit…

abdichtung

Abdichtung in „Bodengleicher Dusche“

Als vor mehr als 10 Jahren die konventionelle Duschentasse immer mehr abgelöst wurde, durch sogenannte Bodengleiche-Duschen, stellte sich die grosse Frage nach der Ausführung. Bis anhin kannte man eigentlich nur die gute bewährte Bleiwanne als Abdichtungsmöglichkeit…

klinkerboden

Sauberer Boden? Grundreinigung? Absäuern?

Oft werde ich konfrontiert mit Fragen zur Reinigung von Oberflächen, seien es Plättli, Böden, Natursteine oder Fugenlose Beläge. Leider ist es in den meisten Fällen so, dass das Reinigungsergebnis dürftig ist. Es bilden sich Wolken oder Streifen auf den Wohl-fühl-Belägen und das Wohl-Gefühl schwindet dann innert Sekunden dahin…