haenni beitraege input-mail

haenni beitraege input-mail

Hänni Beiträge Input-Mail

Kurz und bündig geben wir Ihnen mit den Hänni Beiträgen im Input-Mail einleitende Informationen zum aktuellsten Fachartikel. Hier erfahren Sie auch Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Zuletzt geben wir Ihnen Tipps aller Art. Vom Buch- bis zum Messehinweise sind die Inputs breit gestreut. Viel Spass beim Stöbern.

plattenleger

haenniag.ch hat sich verändert

Genau vor zweieinhalb Jahren konnte ich Dich an gleicher Stelle informieren, dass wir unsere neue Homepage aufgeschaltet hatten. Unsere erste eigene stolze Seite konnte damals endlich online gehen. Nun eben, zweieinhalb Jahre später ist das bereits Geschichte.
«Muss immer alles verändert werden?»

plattenleger

shop.plattenladen.ch mit einer Weltneuheit

Der Zusammenschluss mit Plattenladen hat ganz neue Perspektiven eröffnet. Durch den intensiven Austausch der beiden unterschiedlichen Geschäftsfelder, den Verkauf und die Beratung auf der einen Seite und die Verarbeitung der Zementplatten auf der anderen Seite konnten wir Schattenfelder gegenseitig beleuchten. Das alles zum Wohle der wunderschönen Zementplatte.

zementplatten

Video Tipp: «pressen, trocknen, legen»

«Muss immer alles verändert werden?»
Jetzt in dieser Rubrik auch noch? Anstelle eines Buchtipps gebe ich Dir einen Video – Tipp. Wir haben die Chance gepackt und halten einen Vortrag über die Zementplatten.

Video-Tipp: «Brownbag-Lunch – Zementplatten»

Buchstipp

Das Café am Rande der Welt

Dieses mal gebe ich Dir einen Buchtipp von einem Buchtipp. Diesen Tipp habe ich von einem Freund erhalten, also gewissermassen der Tipp vom Tipp, also muss es ja gut sein. Nein jetzt ernsthaft, es ist nicht ein Buch mit einer Lebensanleitung, wie es sie ermüdend und tausendfach gibt. Es ist eine Geschichte, angenehm und kurz zu lesen, zwischendurch setzt es Dir einen «Schmunzler…

Asbest Sanierung

Asbest im Plattenkleber – bin ich gefährdet?

Asbest die neue Wunderfaser! Dachte man ab 1940. Asbest war eine Sensation eine Wunderentdeckung und bestens geeignet für viele Anwendungen. Dachte man, weit gefehlt. Erst als viele Lungentote zu beklagen waren, kam man darauf. Asbest macht krank, Asbest kann tödlich sein…

Naturstein

Schau mal in den Stein!

Mit voller Konzentration pressen wir uns die Ohren zu. – Ein lauter Knall – ein kurzes kleines Hüpfen des Steinmockens – und wieder Stille. Bitte schön: nach 300 Millionen Jahren sind wir die ersten Menschen, die in den Stein reinschauen dürfen. Irgendwie kommt schon eine andächtige Stimmung auf. Täglich gehen wir über solche Natursteine und machen uns nicht wirklich Gedanken…

dirk-rossmann

Ich habe oft Dinge getan, die sonst keiner macht

Ein Vollblutunternehmer: Dirk Rossmann. Ein tolles Beispiel wie man seine Lust aufrechterhalten kann. Folge deinem inneren Kompass, ist seine Devise. Er hat es tatsächlich geschafft, aus seiner elterlichen kleinen Drogerie ein Imperium aufzubauen. Er war der Erste, der den Drogeriemarkt erfunden hat. Ohne zu wissen, ob es funktioniert, hat er es einfach getan und einen riesen Erfolg gefeiert…

denkmalschutz_platten

Denkmalgeschützt: Lust auf 100 Jahre Boden?

Wer möchte nicht nach 100 Jahren wieder frisch aussehen? Das gilt auch für denkmalgeschützte Plattenbeläge. Unter Schutz stehen bedeutet; der Belag ist ein Kulturgut und soll dauerhaft erhalten und nicht verfälscht werden. Daher laufen die Beläge auch unter dem Namen Denkmal-Pflege und nicht Zerstörung. Steht ein solcher Belag unter Schutz ist Feingefühl und ein riesen Fachwissen gefragt…

terrassen reinigung

Lust auf einen sauberen Terrassenboden?

Kann die Terrassen-Sommersaison schon losgehen?
Die gleiche Frage gilt natürlich auch für deinen Balkon oder den Aussensitzplatz. Ist der Bodenbelag doch etwas zu schmuddelig? Ich habe an gleicher Stelle schon mal den ökologischen Aussenreinger PUROLITH 12 vorgestellt…

Criterion

Criterion» Für die schnellen einen Freipass

Unter dem Motto findet die diesjährige Messe Criterion vom 28.-31. März in der Messe Zürich statt.
Durch unseren Zusammenschluss mit plattenladen Zürich, tun sich für uns ganz neu Perspektiven auf. Das hätte ich mir auch nie erträumt, dass wir als Plättlilegger uns am «Treffpunkt der Andersmacher» präsentieren! Das Criterion Festival 2019…

platinium

Platinium: Ein «Oskar» für das ganze Team

Wer kann schon von sich behaupten, Platinium bekommen zu haben?
Der Schweizerische Plattenverband hat die Firma Hänni AG mit dem Kompetenzlabel «Platinium» der Keramikbranche ausgezeichnet. Das ist ein riesiges Bravo an das ganze Team. Mein Statement auch als Dankeschön anlässlich an der Verleihung…

rüttelboden_verdichten

Geschüttelt oder gerührt? Nein gerüttelt!

Nein, es geht nicht um James Bond!
Aber um eine alte Verlegetechnik, die immer noch seine Berechtigung hat. Leider aber bei den meisten in Vergessenheit geraten ist. Der Rüttelboden, oder wie man früher unspektakulär gesagt hat: der Pflasterboden. Es war bis vor 50 Jahren die einzige Möglichkeit, Bodenplatten zu verlegen…

haenniag_plattenladen_heirat

Hänni AG hat geheiratet!

Übrigens haben Sie gewusst, dass jede einzelne Zementplatte von Hand gemacht ist, jede Platte ist ein Unikat, jede Platte ist einzigartig. Dazu lesen Sie meinen Fachartikel; «Jede Zementplatte ist ein Unikat»

haenniag_plattenladen_gruppe

Flitterwochen «Die Diva outet sich»

Ja wenn schon Heiraten, dann auch ordentlich in die Flitterwochen!
Woher kommen die Zementplatten? Wie werden sie produziert? Welches sind Ihre Eigenheiten?
Wir wollen es mit eigenen Augen anschauen und mit den eigenen Händen erfühlen. Um die Zementplatten richtig verstehen zu können fanden wir, müssen wir die ganze Geschichte kennen…

Hänni-Werte

Hänni WERTE, Werte in der Firma sind wie ein Leuchtturm

Das müssen Sie sich auf der Zunge zergehen lassen! Diese Bedeutung von WERTE habe ich im Duden nachgelesen: „Einer Sache innewohnende Qualität, aufgrund deren sie in einem gewissen Masse begehrenswert ist“ Duden beschreibt die Bedeutung von WERTE einfach traumhaft, ich könnte es nicht besser!…

dusche sanieren

Erleichterung: Der Absatz in meine Dusche nervt

Wie ein Hindernislauf fühlt es sich an, der Gang in die wohlverdiente Dusche. Zuerst ein riesen Schritt über die Vormauerung. Dann aufpassen, dass aus dem Spreizschritt nicht ein Spagat Schritt wird, damit man in der glatten Duschtasse nicht ausrutscht. Zu guter Letzt noch der knappe Platz beim Stand in der Duschtasse…

badreiniger

Buchtipp Geheimtipp: Säure gibt Flecken

Haben Sie Oberflächen, die säureempfindlich sind? Ich gebe Ihnen ein paar Beispiele: Marmor in Bad oder als Küchenabdeckung? Sandstein auf Boden oder an der Wand? Marokkanische Zementplatten? Mineralische Spachtelbeläge? Kunststeine im Treppenhaus? Das Merkmal aller dieser Materialien ist dasselbe; Säure wie z.B. Zitronensaft…

fugenloses bad

Hand-Werk pur, fugenloser Zementspachtel Belag

Fugenloser Zementspachtel, fugenloser Belag, Beton Ciré, mineralischer Belag, Mikrozement, hunderte von Ausdrücken und Keiner weiss Bescheid. Geht es Ihnen auch so? Daher sagen wir schlicht und ergreifend: Hänni Emorell => Ihr fugenloses, handgespachteltes Unikat…

Hänni-Academy-Libero-1

Hänni Academy, Hänni Deine Zukunft, Ausbildung Libero

Das war die klare Vorstellung sämtlicher Team Mitglieder von Hänni AG. Jeder kann wachsen, nach seiner eigenen Vorstellung, nach seinen eigenen Bedürfnissen und nach seinen eigenen Fähigkeiten. „Ich will keinen vor die Nase gesetzt bekommen“ War eine weitere klare Vorstellung vom ganzen Team…

stark-in-stürmischen-Zeiten

Stark in stürmischen Zeiten

Ich liebe es Bücher zu lesen, und vor allem liebe ich es Bücher zu lesen, die voll aus dem Leben gegriffen sind. Womit wir schon wieder beim Thema Veränderungen sind. Der Unternehmer Bodo Janssen und der Benediktinermönch Anselm Grün haben zusammen ein Buch verfasst über die Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen…

taoistisches_Gesichter_Lesen

Taoistisches Gesichter-Lesen

Als ich begonnen habe, mich mit dem Thema Taoistisches Gesichter-Lesen zu befassen, habe ich angefangen, einiges in meinem Leben zu verstehen. An mir selber habe ich gemerkt, dass ich mit meinen Mitmenschen verständnisvoller bin. Heute kann ich mein Gegenüber besser einordnen. Sein Gesicht verrät, wie er / sie wirklich ist…

tonplatten

Hart – Tonboden, ich habe Deine Schönheit verkannt!

Ich möchte mich öffentlich bei Dir entschuldigen, Du Hart – Tonboden. Jahrelang habe ich Dir Unrecht getan, jahrelang habe ich Dich verschmäht. Alt bist Du, hässlich bist Du, das habe ich in der Vergangenheit über Dich gesagt. Nun bin ich eines Besseren belehrt worden, und genau dafür entschuldige ich mich bei Dir…

aussenbelag

Ja nicht auffallen, es könnte jemand sehen!

Wir lieben es, unsere Arbeiten zu zeigen. Eine Referenzliste ist heute längstens vorbei und auch nicht aussagekräftig. Mit Bildern und kurzen Texten von unseren ausgeführten Arbeiten möchten wir Sie zu neuen Ideen inspirieren und auch aufzeigen, was alles möglich ist. Alle die gezeigten Arbeiten im Hänni Portfolio sind… 

industrieboden

Industrieboden, auch für Ihre Garage

Gar nichts mit Orient und Gefühlen hat die Beschreibung der nächsten Bodenbelagsart zu tun. Der Industrieboden ist, wie es der Name schon verrät, als rein technischer Bodenbelag konzipiert. Der Industrieboden ist zwar in etlichen RAL Farben erhältlich…

jürg_eugster

Übermorgen, eine digitale Zeitreise

Nämlich in die digitale Zukunft. Das Ganze ist nicht nur eine Sachbuchähnliche Abhandlung, sondern in eine Geschichte verpackt, die ein wunderbares inneres Bild erzeugt. In den Konversationen können Sie mit abgleiten in die digitale Welt. Selten habe ich ein Buch an einem Stück durchgelesen, aber Jörg Eugster…

zementplatten

Orientalische Zementplatten

Stellen Sie sich eine laue Sommernacht irgendwo im Orient vor. Die Temperaturen liegen nachts um halb zehn bei 27 Grad. Gemütlich sitzen sie bei gedämpften Licht in einem Lokal und lauschen Teetrinkend den orientalischen Klängen…

aussenbelag

Auffrischen von Zementplatten und Verbundsteinen

Nach wie vor werden viele Aussenbereiche mit Zementplatten und Verbundsteinen belegt. Das hat auch seinen guten Grund. Die Bodenbeläge werden in allen Variationen hergestellt. Formen und Farben sind grenzenlos. Gehwege, Hauseingänge, Dachterrassen, Garagenvorplätze, Balkone und an vielen anderen Stellen „liegt“ der Klassiker…

digitalisieren_mit_hirn

Es kommt auf die innere Haltung an

Dass ich ein Fan von Sebastian Purps-Pardigol bin, kann ich nicht verheimlichen. Mit seinem neuen Buch hat er wieder einen Volltreffer gelandet: „Digitalisieren mit Hirn“ trifft die Zeiterscheinung genau. Schon das Vorwort von Philipp Lahm, ehemaliger Kapitän…

aussenreiniger

männliche Kraftreinigung – kontra schonend weiblich

Mit diesem Artikel lade ich Sie zu einem geistigen Praxistest ein. Wer kennt ihn nicht: den Hochdruckreiniger. Vor allem wir Männer lieben es doch mit Gewalt und geballter marsischer Kraft den Dreck „wegzufetzen“. Wir stehen breitbeinig da, lässig den Schlauch über die Schulter gelegt…

einfach-genial-sein

Genial ist jeder…nur wissen es die Meisten nicht!

Um mein heutiges Thema zu vertiefen habe ich Ihnen einen Buchtipp der besonderen Art. Dieses Buch geschrieben von Kurt Tepperwein ist ein geniales Geistiges-Stretching-Programm und richtet den Fokus auf den eigenen Wesenskern. Wer hat Lust zu seiner angeborenen Genialität zurückzukehren?…

plattenleger

„Wenn ich ein Plättli auswechsle bin ich voll fokussiert“

„Wenn ich ein Plättli auswechsle muss ich absolut konzentriert sein.“ So beschreibt unser Gerry Ausserwinkler seine Arbeit. „Es fühlt sich an wie bei einer Operation, es liegt nicht drin nur eine Sekunde unaufmerksam zu sein, denn sobald ich einen Fehler machen würde…

kunststein

Kunststein Treppenhaus sanieren und auffrischen

Wir haben für Sie ein Produkte-System entwickelt, dass dem heruntergekommen Treppenhaus wieder zu neuem Glanz verhilft. Es ist eine Kombination von verschiedenen Arbeitstechniken. Hänni Steinreinigung und Hänni Kosmetik stehen dabei im Vordergrund. Kunststein im Treppenhaus ist ein bewährtes Material…

wasserschaden

Wasserschaden in Bad oder Dusche?

Durchnässter Unterlagsboden, nasse Dämmung, aufsteigendes Wasser an den Wänden. Grundputz der sich ablöst oder sogar einen kleinen See unter der Badewanne. Die Häufigkeit für solche Schäden nimmt zu. Fast täglich sanieren wir solche Unglücksfälle…

staubfrei

Darf es auch ohne Staub sein?

Kann es sein, dass Sie sich vorstellen, wie es mit dem Staub so ist. Nach den ersten Stunden Umbauarbeiten schon alles überzogen mit einer Staubschicht. Das Bücherregal schaut aus, als ob der erste Schnee gefallen wäre, alles bedeckt mit einer weissen Schicht…

haenni-buchtipp-sina

Im nächsten Leben ist es zu spät, sagt Sina Trinkwalder

Selten habe ich an einem Vortag von der ersten Sekunde an Gänsehaut bekommen. Entweder weil sie in mir etwas angetriggert hat oder weil sie so absolut authentisch war. Am 17. Treffpunkt Erfolg in Egerkingen stand Sina Trinkwalder auf der Bühne…

fugen_schimmlig

Fugen ausgewaschen, Fugen schimmlig, Fugen schmutzig

Laut Definition nach Duden: „Die Fuge ist ein schmaler Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen“. Übertragen auf unsere Tätigkeit bedeutet das der Zwischenraum zwischen zwei Keramikplatten. Die Mindestfugenbreite zwischen zwei Platten sollte…

seelengevoegelt

Veit Lindau: Seelengevögelt – manifest für das Leben

Ein fantastisches Buch, um gewisse Punkte in seinem Leben zu überdenken. In der systemischen Methode lautet die erste Priorität der Verantwortlichkeiten: 1. Ich bin für mein Leben verantwortlich, für alles was ich getan oder auch nicht getan habe. Ja, dem sagt man gesunder Egoismus….

hänni_academy

Darf es auch etwas mehr sein? …an Horizonterweiterung

Wir haben uns zum Ziel gemacht, unsere Erfahrungen und unser Hintergrundwissen an Baufachleute weiter zu geben. Einerseits eröffnet das für Architekten und Bauleiter neue Horizonte, um selber gezielt neue Praktiken und Methoden in neuen Projekten einsetzen zu können und um wieder die eigenen Kunden gezielter beraten und unterstützen zu können…

Diplom_Projekt-Käpten-cover

Neue Fachkompetenz, der „Projekt-Käpten“

Was eigentlich mit einem Problem begonnen hat, sorry, wir sagen Herausforderung, entwickelte sich zu einer komplexen Ausbildung. Bei unseren ersten Lösungsfindungen merkten wir gemeinsam, dass einige unserer Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen wollten…

rinnenreiniger

Übler Geruch in der Dusche? Dusche stinkt

Haben Sie eine Rinne oder einen Bodenablauf in der Dusche? Finden Sie es lästig die Rinne oder den Ablauf zu reinigen? Für mich ist der Zeitpunkt für die Reinigung wohl oder übel eingetroffen, sobald das Wasser nicht mehr richtig abläuft. Genau dann wird es Zeit, die Abdeckung zu entfernen…

die_stille_revolution

Bodo Jansen: Nur wer sich selber führt, kann andere führen

„Der Fisch stinkt vom Kopf“, kennen Sie diesen Spruch? Kann es sein, dass wir den Spruch nicht immer richtig verstehen? Mir jedenfalls ist es wie Schuppen von den Augen gefallen als ich dieses Buch las. In diesem Buch erzählt Bodo Janssen seine persönliche Entwicklung als Manager…

aussenbelag terrasse

Balkon, Terrasse, Sanieren oder Neu, aber wie bitte?

Ja, zugegeben, das ist für viele ein Reizthema, es ist in der Tat so, dass in den letzten Jahren viele „Opfer“ zu beklagen waren. Die Aussenbeläge wurden gleichgestellt mit Innenbelägen und jegliche technischen Pflichten ausser Acht gelassen. Die schwarzen Bodenplatten wurden Innen und Aussen verlegt und endete zwangsläufig in einem Schaden…

aussenreiniger

Aussenreiniger und kaputte Pflanzen – geht es auch ökologisch?

Im Frühling strahlen die Pflanzen von ganzem Herzen, die Aussenbeläge jedoch meistens nicht. Nach der Wintersaison haben sich Algen angesetzt, schwarze Niederschläge aus der Nebelluft auf den Platten abgesetzt, die Fugen sind fleckig und die restlichen Fussspuren von erdigen Schuhen sind…

die-spinnen-die-jungen

Generation Y „Die spinnen, die Jungen!“

Glauben Sie an selbständig agierende Mitarbeiter? Kann ein Mitarbeiter sein eigenes Potenzial entfalten und zu einem wichtigen Pfeiler in der Unternehmung werden. Oder ist es doch einfacher und angenehmer einen Fliessbandarbeiter zu haben, der genau das macht, was ich will ohne sich einzubringen?…

die_schicksalsgesetzte

„Alles liegt im Anfang“ oder gibt es Spielregeln für’s Leben?

Damit zurück zu meiner ersten Frage. „Haben Sie alles in die richtigen Bahnen gelenkt“? Wenn wir solche Gesetzte wie dies, „des Anfangs“ wieder bewusst in unser Leben integrieren können, fällt uns manches leichter…

kosmetik

Ein Sprung in der Platte, oder eine Ecke ab?

Hatten Sie auch schon mal „eine Ecke ab“? Oder vielleicht „einen Hick drin“? Natürlich meine ich an Ihrem Plättli. Es stört, man schaut, wenn der Schaden einmal entdeckt ist immer wieder automatisch oder wie fremdgesteuert an die schadhafte Stelle hin…

Hänni-Academy_HUG-Schulung

Soll ich mein Fachwissen weitergeben?

Mit dieser Frage hadern wir Handwerker meistens. Jeder möchte jaaa nichts preisgeben, das „Know-how“ soll bei mir bleiben, damit ich einen Marktvorteil habe, ich schaue für mich. Oder wie es Donald Trump auf seine Weise beschreibt; „America first“, ich stehe mir am nächsten…

führen-mit-hirn

Kulturwandel? Oder nutzen Sie das Potenzial ihres Mitarbeiters?

In den letzten Jahren ist mir immer bewusster geworden, dass das grösste Potential in unserer Firma bei jedem einzelnen Mitarbeiter liegt. Warum?
– Die gute Antwort: Das System Befehlsgeber-> Befehlsempfänger hat ausgedient.
– Die schlechte Antwort: Es wird eigentlich in allen Lebenslagen immer noch praktiziert.

rutschgefahr

Bodenhaftung verloren! Zu rutschig?

Die grosse Frage bei der Auswahl der richtigen Oberfläche ist immer wieder die, nach der Rutschfestigkeit. Was ist erlaubt, was macht Sinn, was ist ein Muss? Noch vor 10 Jahren hat sich niemand grosse Gedanken über Rutschfestigkeit  gemacht, man suchte sich in der Ausstellung eine Oberfläche seiner Wahl aus…

Elephant-skin

Elefantenhaut, 10 Jahre Garantie

Hatten Sie auch schon mal einen Wasserschaden oder waren daran irgendwie an der Sanierung beteiligt? Die Ursache liegt oft an der Boden- und Wand- Abdichtung in der begehbaren Dusche. Die oftmals mangelhaft oder ganz und gar nicht erstellt wurde. Da sehe ich manchmal ganz traurige Bilder…

küchenabdeckung

Hilfe meine Küchenabdeckung ist immer so verschmiert!

Es ist doch sooo lästig… wenn ich ab und zu einmal die Küchenabdeckung säubere, sieht es danach aus, als hätte ich gar nicht gereinigt, ich gebe zu, dass ich den Putzlappen nicht so oft in die Hände nehme! Das gleiche gilt bei so mancher Oberfläche, dass das Reinigungsresultat oft zu wünschen übrig lässt…

Treffpunkt_Erfolg_2016

Freude an meiner Arbeit, geht das ?

Denken Sie auch, dass es sich lohnt am Morgen freudig aufzustehen und sich auf den Tag zu freuen? Ist es nicht so, dass uns unsere tägliche Aufgabe ausfüllen sollte? Die meisten von uns haben dieses Gefühl nur in den Ferien oder am Wochenende. Circa 1/3 unseres Lebens verbringen wir aber mit unserer täglichen Arbeit…

wegweiser

Wie lange dauert es bis mein Unterlagsboden trocken ist?

Wer kennt sie nicht, die Frage, wie lange dauert, es bis der Unterlagsboden ausgetrocknet ist? Die Faustregel ist heute noch im Volksmund 1cm = 1 Woche. Dies ist leider ein Mythos und schon längst überholt. Die genaue Dauer des Austrocknung-Prozesses hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab und lässt sich letztendlich nicht genau voraussagen…