Fugenlose Beläge in der Dusche

Fugenlose Beläge in der Dusche sind kein Problem mehr mit dem Hänni Duschsystem.
Fugenlos-Belag in der Dusche.

Funktioniert das im Nassbereich?

Die mir meist gestellte Frage im Zusammenhang mit fugenlosen Belägen ist die Anwendung im Spritzwasserbereich. Also gemeint ist damit in der Dusche oder hinter der Badewanne. Überall dort wo die Fläche direkt mit Wasser belastet ist.

Die Antwort lautet: ja, aber!

Es braucht schon besondere Beachtung, um diese Frage mit einem klaren JA beatworten zu können. Ausschlaggebend ist sicherlich die Systemwahl des fugenlosen Belages. Die von uns eingesetzten Produkte Hänni Emorell und Frescolori erfüllen beide die Kriterien der Wasserverträglichkeit. Vielmehr ist es das ganze System der Produkte. Ich meine damit das Spachtelmaterial, der Porenfüller und für die Endbehandlung der Siegel. Das kann ich Materialtechnisch schon mal bejahen.

Darunterliegend spielt die Abdichtung eine grosse Rolle. Auch wenn die fugenlose Beläge in der Dusche oft für «Dicht» verkauft wird, ist dem ganz und gar nicht so. Es gibt viele Anschlussstellen, die eben nicht dicht sind. Es sind Anschlussfugen in den Ecken, es sind Anschlüsse um Armaturen und Durchdringungen und natürlich in der Dusche die Anschlüsse um die Entwässerung. Bei unseren fugenlosen Belägen setzen wir ausschliesslich Duschrinnen ein. Bodenabläufe sind für die Entwässerung von fugenlosen Belägen nicht geeignet. Dazu lese doch den Fachartikel «Duschrinne für fugenlose Beläge».

 

Fugenlose Beläge in der Dusche

Der Oberflächenschutz für den fugenlosen Belag ist eine Versiegelung. Dazu musst Du wissen, dass es sich wie ein Autolack verhält. Für die tägliche Reinigung solltest Du die richtigen Reiniger verwenden. Wir empfehlen dazu einen säurefreien Badreiniger wie Purolith 14. Auf keinen Fall dürfen scheuernde Reinigungstücher oder Pads verwendet werden. Eben wie beim Autolack, schön sanft und ohne Kratzer reinigen. So bleibt die fugenlose Dusche lange schön.